CHROMA blau
13. Juni um 19:30 Uhr im ASTRA Brixen.
In Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Künstlerbund veranstaltet ensemble chromoson am 13. Juni im großen Saal des ASTRA Brixen ein intermediales Konzert zeitgenössischer Musik, welches die enge Verbindung zwischen Klang und visueller Wahrnehmung erkundet.
Musik und Farbe – zwei Sinneswelten, die sich auf faszinierende Weise ergänzen und potenzieren. Inspiriert von synästhetischen Erlebnissen und farbklanglichen Konzepten, bringen die Kompositionen des Abends Farben zum Klingen und Töne zum Leuchten. Durch Licht, Projektionen und musikalische Texturen entsteht ein immersives Erlebnis, das die Grenzen zwischen Hören und Sehen verschwimmen lässt. Auf visueller Ebene werden zwei Südtiroler Künstler:innen zusammenfinden, welche sich intensiv mit der Wirkung von Farben und Musik beschäftigen: Karin Schmuck und Nathanael Noir. Ihre Arbeiten werden künstlerisch ineinandergreifen und so den Konzertraum auf unterschiedlichste Art und Weise durch Bilder und Videoprojektion interpretieren.
Die Musik des Abends - zwischen reiner Instrumentalmusik und elektroakustischen Klängen - nimmt konkret Bezug auf die Farbe Blau: sei dies symbolisch, metaphorisch aber auch konkret inhaltlich, indem verschiedenen Möglichkeiten der Translation von Farbe in Musik nachgespürt wird. Erstmals erklingen werden neue Werke von Simon Stampfer (Kompositionsauftrag Südtiroler Künstlerbund), Jeeyoung Yoo, Gianni Tamanini und Hannes Kerschbaumer, neben weiteren Arbeiten von Kelley Sheehan und Gustavo Chab.
Massimiliano Girardi
Maria Mogas Gensana
Nathanael Noir
Hannes Brugger
Mit freundlicher Unterstützung von Deutsche Kultur der Autonomen Provinz Bozen, Region Trentino-Südtirol, Gemeinde Brixen und Raiffeisenkasse Eisacktal.
Ver menos